Zur Geschichte des Museumsverein

Am 14. Februar 1923 wurde die Gesellschaft für Vorgeschichte und Heimatkunde; durch Herrn Wanckel und Herrn Prof. Dr. Albert Mennug gegründet, dem Vorgänger unseres Kreismuseums. Durch die Sammelleidenschaft dieser, konnte bereits 1924 das Kreismuseum gegründet und eröffnet werden. Die Gesellschaft für Vorgeschichte und Heimatkunde firmierte dann immer mehr als Förderverein des Museums. Die Vereinstätigkeit war dann in der DDR unterbrochen. Neben dem Sammeln von Spendengeldern wurden und werden Sonderausstellungen mitgestaltet, Ausstellungsstücke organisiert, Exponate restauriert, Räumlichkeiten renoviert und vieles mehr. Höhepunkte unserer Vereinstätigkeit und damit das Museum noch bekannter zu machen ist das Pfännerfest (immer im Mai) und der Bad Salzelmener Weihnachtsmarkt (immer am 1. Advent).

Antrag auf Mitgliedschaft im Verein