verein logoMU
 

Geschichte des Museums

museum
Das Kreismuseum Schönebeck wurde im September 1924 gegründet. Die Gründungsinitiative ging von der Gesellschaft für Vorgeschichte und Heimatkunde aus. Der Vorsitzende der Gesellschaft, Prof. Dr. Albert Mennung (1866 – 1931) leitete bis 1930 das Museum.
Die ersten Sammlungsbestände beinhalteten Dokumentationen zur näheren Heimat, zahlreiche archäologische Notbergungen und Spenden aus der Bevölkerung. Diese Bestände bilden heute noch den Grundstock der Museumsarbeit.
Bereits in den ersten Jahren nach der Museumsgründung wurden thematische Sonderausstellungen gestaltet, um der Bevölkerung die reichen Bestände zeigen zu können.
Nach dem Tode von Prof. Dr. Albert Mennung übernahm Wolfgang Wanckel, Schönebecker Schiffsreeder und Hafenbesitzer, die Museumsleitung.
1954 wurden die inzwischen zu einem riesigen Fundus angewachsenen Bestände des Kreismuseums in das ehemalige Rathaus im Ortsteil Bad Salzelmen überführt. Es handelt sich um einen prächtigen Renaissancebau.

Nach Mehrjährigen Umbau- sowie Sanierungsmaßnahmen präsentiert sich das Kreismuseum ab 18.05.2014 in einem Neuen gewandt.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei und lassen sich von der neugestalteten Dauerausstellung begeistern.